top of page
Yumisenses - Die grosse Arkana

Die kleine Arkana  >>

Die grosse Arkana

Das Herzstück des Tarot mit ihren 22 Trumpfkarten

Die Grosse Arkana gilt als das Herzstück eines jeden Tarotdecks. Sie sind auch als die Trumpfkarten des Tarotdecks bekannt. Es gibt 22 Karten, die diesen Teil des Tarots ausmachen. Die Grosse Arkana ist nicht wie der Rest des Tarotdecks mit Farben oder Hofkarten verbunden.

 

Die Grosse Arkana steht für das Leben und seine Zyklen von der Geburt bis zum Tod. Es symbolisiert die körperlichen, geistigen, intellektuellen und emotionalen Aspekte des Menschen und seine Beziehung zum Universum. In der Grossen Arkana stellen die 22 Karten verschiedene Archetypen dar. Zu den Archetypen gehören eine nährende Mutter, ein starker, befehlshabender, autoritärer väterlicher Typ, eine traditionelle religiöse Figur, eine mystische, spirituelle Figur und so weiter. Diese Archetypen repräsentieren entweder reale oder spirituelle Figuren im Leben eines Menschen.

Wenn du dir das Kunstwerk auf einer grossen Arkana Karte ansiehst, wirst du eine Szene mit symbolischen Elementen sehen. Auf vielen Kartendecks sind auch der Titel der Karte und die Nummer der Haupt-Arkana-Karte in den Ziffern von 0 bis 22 zu sehen. Es gibt jedoch auch Decks, bei denen die grosse Arkana nur mit Bildern versehen sind. Dies ist die gleiche Art und Weise, wie die früheren ersten Decks waren. Es wird spekuliert, dass es auf diesen Decks keine Zahlen oder Bilder gab, weil die Mehrheit der Menschen zu dieser Zeit Analphabeten waren.

 

Wenn man sich die Bilder auf dem grossen Arkana-Deck genau ansieht, wird man feststellen, dass die Bilder in der Tat von Symbolik durchdrungen sind. Die grosse Arkana bezieht sich auch auf die Dinge, die den höheren Zweck des eigenen Daseins auf diesem Planeten betreffen. Es erzählt von der Lebensreise eines Menschen, insbesondere in Bezug auf seine persönliche Charakterentwicklung. Die Zahlen auf der Karte, die von 0 bis 22 reichen, stellen die Reise des Narren von der Geburt bis zum Tod und von der Unschuld bis zur Weisheit und hoffentlich der Erleuchtung dar. Die grosse Arkana erzählt von der Reise, die man unternehmen muss, um in seinem Leben Erleuchtung zu erlangen. Die grosse Arkana konzentriert sich nicht nur auf unser spirituelles Selbst, sondern gibt uns auch Antworten auf wichtige Lebensereignisse. Es befasst sich mit Dingen wie Familie, sozialen Beziehungen, Arbeit und anderen wichtigen Meilensteinen, die wir in unserem Leben erleben.

Die 22 Karten der grossen Arkana

Klicke auf die jeweilige Karte und erfahre mehr über ihre Eigenschaften, Beschreibung und Bedeutung.

bottom of page